SV Wurmlingen Sieger beim Vereinsehrenamtspreis des WFV

„Ihr seid auf einem guten Weg“ gab Ehrenamtsbeauftragte Monika Alt vom WFV-Bezirk Schwarzwald nach der Veranstaltung den Vertretern des SV Wurmlingen mit auf dem Weg. Sie blickte auf die jährliche Ehrenamtsveranstaltung des württembergischen Fußballverband Bezirk Schwarzwald zurück, die am Samstagmorgen im Hofer-Saal der Rottweiler Kreissparkassen-Zentrale den vielen freiwilligen Stunden von Vereinsfunktionären und Helfern eine Plattform der Wertschätzung bildete.

Verbandsehrenbeauftragter Giuseppe Palilla stellt die Projekte 2022 des SV Wurmlingen vor und begründet die Entscheidung der Jury für den ersten Platz.

Das Laudatio auf das Ehrenamt wurde von großer politischer Prominenz wie der Bundestagsabgeordneten Maria-Lena Weiss (CDU) begleitet. Dr. Christian Ruf, Rottweils Oberbürgermeister, schätzt die Gemeinschaft und Freundschaft, die in Vereinen gepflegt wird, und für die die ehrenamtlich Tätigen die Grundlage schaffen. Erst durch sie können Kinder und Jugendliche diese Erfahrungen erleben. Der Landrat des Landkreis Tuttlingen Stefan Bär nennt Vereine auch Stätten der Integration.

Der größte Wimpel beim WFV und ein 1000 Euro-Gutschein für den erste Platz beim Vereinsehrenamtspreis 2023. Bürgermeister Klaus Schellenberg, Bezirksvorsitzender Marcus Kiekbusch, KSK-Vorstand Rottweil Matthäus Reiser und Verbandsehrenamtsbeauftragter Giuseppe Palilla gratulieren und übergeben die Preise an die SVW-Vorstände Markus Weinert und Stefan Teufel.

Als Verbandsehrenamtsbeauftragter des WFV leitete dann der ehemalige Trossinger Regionalliga-Schiedsrichter Giuseppe Palilla die Ehrungen ein. Mit dem Vereinsehrenamtspreis werden jedes Jahr die Vereine gewürdigt, die sich neben dem originären Vereinsziel, dem Fußballspielen, noch über die Maßen hinaus engagieren. Und hier stach der SV Wurmlingen 2022 besonders aus den Bezirksmannschaften hervor. Palilla berichtete von der umfangreichen Ukraine-Spendenaktion mit rund 120 Tonnen gelieferter Hilfsgüter, die eine ganze Gemeinde bewegte und selbst Schüler wie von der Tuttlinger Schildrainschule in diese Hilfsaktion inkludierte. Ein soziales und uneigennütziges Engagement, das auch durch den Family Day verdeutlicht wird. Als Begegnungsstätte zwischen Sportler, ihren Familien und der Gemeinde mündeten die 48 Registrierungen zur Stammzellenspende sogar einmal in einen Volltreffer und einer tatsächlichen und lebensrettenden Spende. Und als drittes Projekt überzeugte die Kooperation mit der Tuttlinger Hermann Hesse-Realschule, durch die Kinder und Jugendliche zum Fußballsport motiviert, aktiviert und in das Vereinsleben integriert werden. Diese drei Herzensangelegenheiten bewogen die Jury des württembergischen Fußballverbands dazu, den SV Wurmlingen sogar zum ersten Sieger des Vereinsehrenamtspreis auszuzeichnen. Zu den Gratulanten gehörte auch Bürgermeister Klaus Schellenberg, der der Veranstaltung und dem SVW die Ehre erwies.

Im weiteren Verlauf folgten die Einzelehrungen, für die gleich drei Funktionäre des SV Wurmlingen für das „junge Ehrenamt“ nominiert wurden. Doch Sebastian Zepf, Philipp Möll und Marius Schätzle wurden allesamt mit dem DFB-Ehrenamtspreis überrascht. Bezirksvorsitzender Marcus Kiekbusch würdigte Sebastian Zepf unter anderem für seinen unermüdlichen Einsatz beim Sportheimneubau, Philipp Möll für seine langjährige Trainertätigkeit und Marius Schätzle für seinen vielseitigen Einsatz – wie mittlerweile für die operative Übernahme der Vereinsausstattung.

Vorgesehen für das „Junge Ehrenamt“, und dann erhielten sie den DFB-Ehrenamtspreis von ihren Paten (von links): Philipp Möll und Sebastian Zepf von Landrat des Landkreis Tuttlingen Stefan Bär, sowie Marius Schätzle von der Bundestagsabgeordneten Maria-Lena Weiss.