Recep Borlu erweitert unsere Schiedsrichter-Gruppe

Unser Schiedsrichterteam, das bisher aus Fabian Hartmann und Can Akarpinar bestand, hat sich durch Recep Borlu erweitert. Mit 63 Jahren auf der einen Seite ein Schiedsrichter-Neuling, aber eigentlich ein alter Hase.

Recep ist in Izmir/Türkei aufgewachsen und kam dann im Alter von 17 nach Norddeutschland. Dort spielte er aktiv Fußball, war gleichzeitig auch Jugendtrainer und seit 1981 zudem Schiedsrichter. 1988 verschlug es ihn dann nach Tuttlingen. Beim FC 08 Tuttlingen war er bis 2004 als Trainer und Schiedsrichter aktiv. Dann musste er aufgrund seiner Selbstständigkeit kürzer treten. Schade, stand er als Schiedsrichter doch kurz vor dem Aufstieg in die Landesliga. Er ist verheiratet und hat drei erwachsene Kinder.

Nun, da er sich im (Un-)Ruhestand befindet, fand er wieder Zeit und Lust, als Unparteiischer Spiele zu leiten. Nach dem bestandenen Schiedsrichterlehrgang Anfang des Jahres pfeift er nun Jugendspiele und auch Partien der Aktiven bis zur Kreisliga A.

Was ihn an diesem auf den ersten Blick manchmal undankbaren Job reizt? „Ich bin gelernter Hotelfachmann, war immer viel und gerne mit Menschen zusammen. Mir gefällt es, Multi-Kulti auf dem Fußballplatz zu gestalten, die Trennung der Nationen zu überwinden. Auf dem Sportplatz klappt das erstaunlich gut. Es wäre schön, wenn es abseits des Platzes auch so funktionieren würde. Ich habe zu den Problemen, die Gastarbeiter in Deutschland haben, vor ein paar Jahren ein Buch geschrieben.“

Nun ist er an fast jedem Wochenende auf den Plätzen der Region unterwegs. Auch ein Zeichen der knappen Ressourcen bei den Unparteiischen. Uns als Verein würde es unheimlich freuen, wenn wir unsere Schiedsrichtergruppe weiter ausbauen könnten. Meldet Euch, wenn Ihr Interesse habt – wir unterstützen unsere Schiedsrichter in vielfacher Weise.