Alte Bälle für einen guten Zweck

Drei angehende Lehrkräfte aus Tansania besuchten nach den Pfingstferien in diesem Jahr die Konzenbergschule und durften sich die Unterrichtsformen hautnah ansehen, um für die eigene Zukunft als Lehrkraft im eigenen Land praktische Erfahrungen zu sammeln. Die drei Lektoren gingen, aber die Aktion „Ein zweites Leben für Eure alten Bälle!“ blieb. Dabei werden für über 500 Schulen und Vereine alten Ballbestände bei hiesigen Vereinen angefragt, die dann in das zentralafrikanische Land geschickt werden, damit dort die Kinder der „schönsten Freizeitbeschäftigung der Welt“, dem Fußballspielen, intensiver nachgehen können.
Denn oftmals haben Schule oder Vereine nur einen Ball, der unter Verschluss ist und entsprechend für das Training oder dem Sportunterricht gehütet wird. Das berichtet Sören Lurz, schon seit zehn Jahren Lehrer an der Konzenbergschule, der diese Aktion weiter unterstützt und deshalb auch auf den SV Wurmlingen zugekommen ist. Am vergangenen Samstag kam es dann nach einer spontanen Aussortieraktion in den SVW-Jugenden zur Ballübergabe. Dabei konnten Jugendleiter Michael Weidler und Vorstand Markus Weinert gleich drei prall gefüllte Ballsäcke dem Sören Lurz mitgeben. In diesem Zuge ein großes Dankeschön an die fleißigen Jugendtrainer des SVW, die ihre Ballbestände spontan durchforsteten.

Sören Lurz nimmt die gespendeten Bälle vom SV Wurmlingen entgegen.