Die Torhüter im Fokus

Sie gehen im tagtäglichen Trainingsbetrieb oftmals unter – die Torhüter. Sie werden im Schusstraining gefordert, häufig war es das aber dann mit der Aufmerksamkeit für ihre Aufgabe zwischen den Pfosten. Thorsten Gippert kennt dieses Problem als ehemaliger Torhüter des SV Gonsenheim bei Mainz (aktuelle Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar). Er spielte dort u.a. gemeinsam mit seinem langjährigen Freund Peter Krawietz (einst in Mainz 05 Co-Trainer von Jürgen Klopp) seine ganze Jugendzeit und viele Jahre als aktiver Torhüter zwischen den Pfosten des damaligen Landesligisten. Daher kennt er sich aus, weiß wie wichtig Torwarttrainer im Verein sind und wie sich ein Torwart, heute Torspieler, richtig zum Ball, aber auch zu seinen Mitspielern bewegen und trainieren sollte. Diese Erfahrungen gibt er regelmäßig dem Wurmlinger Nachwuchs weiter. Thorsten besucht immer wieder Jugendspiele und macht sich Notizen, die er dann, wenn es möglich ist, schon in der Halbzeit, nach dem Spiel oder später in den darauffolgenden Wochen im jeweiligen Training mit dem Jugendtorspieler bespricht. Dabei geht er gezielt auf die Punkte ein, die es noch zu verbessern gilt und trainiert diese mit den Torspielern dieser Jugend in einem darauf abgestimmten Torspielertraining.

Thorsten rotiert regelmäßig durch die Jugendtrainings von der E- bis zur B-Jugend, um die Torspieler zu trainieren und versucht auch die Trainer dabei zu unterstützen, um ihre Torspieler selbst fördern zu können. Ein wertvoller Beitrag im Aufbau einer starken Fußballjugend.