Kooperation mit der Schule mit „Sportprofil“

Die Kooperation zwischen der Hermann-Hesse-Realschule in Tuttlingen besteht nun ein zweites Jahr. Was 2021 auf tönernen Füßen stand, scheint sich allmählich zu etablieren. Damals kam der Kontakt zum SVW über den damaligen Aktiven-Trainer Marco Maichle zustande, der als Lehrkraft auf der Hermann-Hesse-Realschule den Kontakt herstellte. Stefan Drasch baute dann ein erstes Konzept auf für das Sportprofil „Fußball“. Im ersten Jahr waren es 8 Jugendliche, die sich für diesen Sport interessierten und in 10 Doppelstunden über das Schuljahr verteilt einen Einblick in den Fußball verschafften. Die Trainings wurden abwechselnd vom Jugendtrainerstab des SV Wurmlingen übernommen. In diesem Jahr übernahm Michael Weidler die Organisation und betreut mittlerweile schon 16 dauerhaft in der AG mitwirkende Jugendliche. Das Training wurde bislang überwiegend vom Jugendleiter des SVW übernommen – und tatsächlich haben sich schon drei der AG-Teilnehmer für den Vereinssport entschieden und trainieren nun auch in der Freizeit bei den Gelb-Schwarzen mit.

Als „unkompliziert und mit direktem zuverlässigen Ansprechpartner“ bezeichnet die für alle Kooperationen im Sportprofil verantwortliche Lehrerin Stefanie Schleicher die Zusammenarbeit mit dem SVW. „Und die Kinder gehen gerne und regelmäßig zu den Trainingseinheiten!“ bemerkte sie während des Tags der offenen Tür am vergangenen Mittwoch in der Hesse-Schule in Tuttlingen, bei dem Jugendleiter Michael Weidler und Vorstand Markus Weinert mitsamt ihren Kindern Luis und Hannes diese Zusammenarbeit den interessierten Eltern potentieller neuer Schüler vorstellten. „Selber können wir dieses Angebot nicht bewerkstelligen und sind auf diese wertvolle Unterstützung von Vereinen angewiesen.“ bemerkte Stefanie Schleicher und verwies auch auf ein Vereinsleben, das vielen Kindern erstmalig auf einem solchen Weg vermittelt wird. Am Ende eine Win-Win-Situation zwischen Schule und Verein, in der Experten dem interessierten Nachwuchs einen professionellen Einblick in den Fußball-Sport gewähren, auf der anderen die Schule mit ihrem Sportprofil Jugendlichen den Weg in den Vereinssport ebnet.