Bericht Generalversammlung 2023

„Der SV Wurmlingen ist wieder im Regelbetrieb angekommen“, so die Worte von Vorstand Markus Weinert zur Einleitung in die Jahreshauptversammlung des SV Wurmlingen, zu der sich 62 wahlberechtigte Mitglieder in den kleinen Saal der Schloß-Halle einfanden.

Vorstand Markus Weinert wies auf das stetige Wachstum der Mitgliederzahlen und die erfolgreiche sportliche Bilanz hin. „Wer kann als kleiner Verein schon auf zwei aktive, und noch so erfolgreiche Mannschaften verweisen!“ Er rechnete über 160 offizielle Spiele, die es in dieser Saison zu organisieren gibt nebst Freundschaftsspielen und weiteren Jugendturnieren im Bambini- und F-Jugendbereich. Entsprechend wachsen auch die Verwaltungsaufgaben. Überall sei also viel organisatorische Arbeit notwendig, um bei derzeit über 660 Mitglieder und davon über 270 aktiven Personen alles zur Umsetzung zu bringen und am Laufen zu halten.

Neben den vielen Aktivitäten rund um die Aktiven, der Jugend und im sozialen Bereich über die Vereinsgrenzen hinaus fand auch die neue Vereinsbekleidung Erwähnung. Mittlerweile bestellten etwa zwei Drittel der aktiven Mitglieder Teile aus der neuen Kollektion. Insgesamt, so Weinert, nimmt dieser Aufgabenapparat eine Menge an Ressourcen in Anspruch, sodass konsequent der Umbau in Arbeitsgruppen stattfindet. Als Beispiel wurde das neu geschaffene Marketing-Team vorgestellt, für das die Abläufe schriftlich festgehalten wurden und nach denen die Schaffung, Bereitstellung und Veröffentlichung von Inhalten geregelt wurde. Und so sollen alle Bereiche konsequent aufgestellt sein, wenn dies nicht schon so ist. Hier der Aufruf auch noch einmal vom Sportvorstand Stefan Teufel zum Abschluss des Abends, dass es eben dieses Ehrenamt braucht und dass weitere Freiwillige benötigt werden, um gemeinsam aktiv das Vereinsleben mitzugestalten.

Jugendleiter Michael Weidler konnte berichten, dass sich die Anzahl der aktiv spielenden Kinder von 142 im Jahr 2019 auf mittlerweile etwa 220 Kinder hochschraubte und sich die A-Jugend in der nächsten Saison fest etablieren soll. Er blickt auch auf einen großen Trainerkader mit aktuell 32 Personen. Und es werden auch in diesem Jahr wieder Veranstaltungen wie der Family Day oder das Jugendcamp das Vereinsleben bereichern.

Der Trainerstab der beiden aktiven Mannschaften mit Marc Bippus, Philipp Möll und Oliver Bisser konnte selbstbewusst von einer intakten Situation bei den Aktiven sprechen. Die Spielerdecke mit aktuell 54 Spielern wächst ebenfalls und bietet viele Alternativen, da sich die Erste und die Zweite sehr gut mit fließenden Übergängen ergänzen. Zudem wurde der ältere A-Jugendjahrgang schon erfolgreich mit integriert, der in dieser Saison noch nicht zu einem durchgängigen Spielbetrieb gekommen ist. Auch die Tabellensituation beider Teams, mit einem zweiten Platz in der Kreisliga A und einem 5. Platz in der Kreisliga B, zeigt die gute Arbeit, die hier geleistet wird.

Nach 21 Jahren im Ausschuss und 6 Jahren Vorstandstätigkeit gab Andy Mattes seinen letzten Bericht für den AH-Bereich ab. Es folgte wenig später dann auch die Verabschiedung des verdienten Vereinsmitglieds aus dem Lenkungsausschuss, das 1974 mit 6 Jahren in den Verein eintrat und 28 Jahre aktiv die Schuhe für den SVW schnürte.

Marius Schätzle stellte den aktuellen Stand des Vereinsheimneubaus vor und wusste zu berichten, dass mittlerweile der Rohbau seit dem 11. März komplett steht und in Kürze der Innenausbau beginnt, zu dem die tatkräftige Unterstützung der Vereinsmitglieder und weiterer Freiwilliger benötigt wird.

Die dazu interessante finanzielle Situation stellte Kassier Harald Schneider dar, der die gute Einnahmesituation aus dem laufenden Sponsoring und den Veranstaltungen vorstellte, aber auch die bisherigen Ausgaben für den Neubau transparent machte. Die Kassenprüfer Karl-Heinz Müller und Jürgen Vogler schlugen entsprechend auch die Entlastung vor, die von der Versammlung einstimmig angenommen wurde.

Bei den von Joe Mattes geleiteten Wahlen wurden der Vorstand Markus Weinert, Kassierer Harald Schneider und die Lenkungsausschussmitglieder Philipp Möll und Michael Weidler für zwei weitere Jahre in ihrem Amt bestätigt. Für den ausscheidenden Andy Mattes rückt Fabian Pfeiffer als Vertreter für die AH in den Ausschuss nach. Neu wurden auch Andreas Ederle und Stefan Ruf für diesen Kreis bestätigt, die damit die Resorts des Marketings und des Sponsorings abdecken.

Abschließend folgten die Ehrungen. Stefan Teufel erhielt für die Trainer-C-Lizenz einen Gutschein überreicht. Der Verein bedankte sich danach herzlich bei folgenden Personen für ihre Vereinstreue.

25 Jahre: Felix Mattes, Joe Mattes.
40 Jahre: Helga Bassi, Sören Dolch, Maria Haffa, Martina Irion, Irmtraud Otholt, Manuel Otholt, Helga Pantalon, Anneluise Rozza, Ruth Schöttle, Rosa Seeburger.
50 Jahre: Willy Heinecke, Markus Schmid, Ralf Wagner, Karl Zepf.
60 Jahre: Oswald Bacher, Werner Bippus, Heinz Weiß.

Der Vorstand und die geehrten Mitglieder.