Bericht Generalversammlung 2022

Gerade einmal 6 Monate nach der gleich dreimal verschobenen Generalversammlung für 2020 und 2021 lud der SV Wurmlingen wieder ein, um seine diesjährige Jahreshauptversammlung im gewohnten Turnus abzuhalten. 63 wahlberechtigte Mitglieder fanden den Weg am Freitagabend in den kleinen Saal der Schloß-Halle.

Vorstand Markus Weinert betonte in seiner Begrüßung, dass der SV Wurmlingen nicht nur für sportliche Schlagzeilen sorgen möchte, sondern gerade jetzt auch einen sozialen Auftrag nachgehen muss. Er bedankte sich bei seinen Mitgliedern für den außerordentlichen Arbeitseinsatz in den letzten beiden Corona-Jahren. Der umfangreiche Einsatz der Trainer, die Corona-Regeln stets umzusetzen und somit weitestgehend einen geregelten Trainings- und Spielbetrieb aufrecht zu erhalten, sei die Basis, um in begegnungsarmen Zeiten Jugendlichen wie Erwachsenen eine Plattform der Begegnung und des sozialen Kontakts zu bieten.

Man hatte sich schon auf eine Normalisierung gefreut, wurde nun aber durch die Ukraine-Krise nahtlos und schlagartig in eine noch schwierigere Lage versetzt. Unterbrochene Lieferketten und steigende Rohstoffkosten lassen den Neubau noch teurer werden. Zudem verlangt aber der soziale Auftrag noch eine Vorbildfunktion, die der SVW in den letzten drei Wochen angenommen hat. Maryna und Andreas Ederle, deren 9jähriger Sohn in der F-Jugend des Vereins spielt, haben aus familiären Gründen mit dem Beginn der Ukraine-Krise eine Spendenaktion für die Ukraine ins Leben gerufen und auch in der F-Jugend gesammelt. Die Jugendleitung erweiterte kurzerhand die Sammelaktion auf den gesamten Jugendbereich, und der Vorstand des SVW rief parallel dazu vereinsweit und in der Gemeinde zu Sach- und Geldspenden auf. Maryna und Andreas Ederle berichteten im ersten Themenpunkt des Abends über den rasanten Erfolg der Spendenaktion, der zu mittlerweile drei LKW-Ladungen an Hilfsgüter mit über 80 Tonnen Gewicht führte. Über die guten Kontakte in die Ukraine hinein gelangten jetzt schon sämtliche Hilfsgüter direkt an die notleidende Bevölkerung. Mit Standing Ovations begleitet überreichte Markus Weinert den beiden Initiatoren zum Dank Blumenstrauß und Wein und sicherte weiterhin die tatkräftige vor allem organisatorische Unterstützung des SV Wurmlingen zu, um diese Aktion gemeinsam fortzuführen.

Stefan Drasch stellte in seinem Bericht zum Jugendbereich fest, dass die verschiedenen Jahrgänge fast durchgängig Zulauf erhält. Aktuell werden 170 Kinder und Jugendliche aktiv betreut. Besonders erfreulich konnte vermeldet werden, dass sich die neugegründete B-Jugend spielerisch etabliert und dies die Basis sein kann, dass in der nächsten Saison nach vorübergehender Pause gemeinsam mit dem Kooperationspartner SV Seitingen-Oberflacht sogar eine A-Jugend zustande kommt. Zudem wurde Markus Weinert aus dem Kreis der Jugendleitung verabschiedet, der sich nun verstärkt um die Vereinsführung kümmert.

Die aktuellen Trainer der Aktiven Marco Maichle und Philipp Möll informierten die Vereinsmitglieder über eine sehr gute Stimmung innerhalb beider Teams. Mit 44 Spielern und guten Tabellenplatzierungen überzeugen die SVW-Kicker, wobei der ersten Mannschaft immer noch der Aufstieg in die Bezirksliga glücken könnte. Zudem informierte Vorstand Stefan Teufel über die erfolgreich abgeschlossene Trainersuche für die neue Saison, da Marco Maichle, Michael Großmann und Ciro Mazzola aus privaten Gründen aus der Trainerverantwortung genommen werden wollen, dennoch aber dem Verein erhalten bleiben. Mit den beiden jeweils aus der Landesliga zurückkehrenden Eigengewächsen Tom Schmid und Marc Bippus wurden zwei hochkarätige Nachfolger gefunden.

Die Wahlen bestätigten ohne Gegenstimme die zu wählenden Mitglieder des Lenkungsausschusses, der zukünftig noch um Roberto Lo Giudice bereichert wird. Zudem wurde ein Antrag zur Erhöhung der Mitgliedsbeiträge gestellt, dem von der Versammlung stattgegeben wurde. Abschließend folgte die Ehrung von insgesamt 33 langjährigen Mitgliedern. Der Verein bedankte sich herzlich bei folgenden Personen für ihre Vereinstreue. 25 Jahre: Hannes Biedermann, Marius Braunbart, Barbara Feil, Marc Liebermann, Ciro Davide Mazzola, Philipp Möll, Rita Niemann, Pierre Sellwig, Sebastian Schätzle, Eric Schmid, Jan Schmid, Maximilian Stoll, Manuel Strenger, Jonas Zehnder. 40 Jahre: Holger Bacher, Hildegard Schneider, Hubert Schwarz, Holger Vosseler, Michael Weidemann. 50 Jahre: Thomas Beck, Wilhelm Bertsche, Helmut Lebherz, Rudolf Möll, Hans-Hermann Othold, Harald Schneider, Hans Stolt. 60 Jahre: Georg Bundel, Karl Pauli, Josef Schmid, Erich Tolk.

Der Vorstand und die geehrten Mitglieder.