Unser Jugendkonzept

Wie viele andere Vereine, tragen auch wir eine hohe soziale Verantwortung mit unserer Jugendarbeit. Ziel unseres Jugendkonzeptes ist es, dieser Verantwortung im kompletten Jugendbereich durchgängig gerecht zu werden und die Ausbildung unsere Spieler innerhalb der Jugendabteilung einheitlich zu koordinieren. Wir möchten möglichst viele „Eigengewächse“ aus der Jugend in den Aktivenbereich integrieren, welche sich mit dem SV Wurmlingen identifizieren und mit Spaß und Engagement aktiv am Vereinsleben teilnehmen. Selbstverständlich stehen die  Begeisterung am Fußballspielen und das Miteinander in einer Mannschaft im Vordergrund. Wir sind kein Verein, der Spitzensportler fordert, sondern ein Verein, der sich als Breitensportverein sieht. Gleichzeitig soll unsere Jugendarbeit jedoch auch dazu beitragen, Talente in SV Wurmlingen gezielt zu fördern. Unser Konzept wird unseren Jugendtrainern helfen, zielgerichtet zu trainieren, d.h. in einer bestimmten Altersabteilung bestimmte Fähigkeiten und Fertigkeiten zu vermitteln, ohne dass der kreative Spielraum für eine abwechslungsreiche Gestaltung der Trainingseinheiten verloren geht. Im Rahmen unseres Jugendkonzeptes werden wir daher alle unsere ehrenamtlichen Trainer unterstützen, sowohl an internen wie auch externen Weiterbildungsmaßnahmen teilnehmen zu können.  Unser Anspruch muss sein, dass alle Aktiven- und Jugendmannschaften nach einer einheitlichen, modernen und attraktiven Philosophie spielen. Diese wird immer an den Entwicklungszustand der jeweiligen Jugend angepasst werden.  Ein entsprechendes Spielsystem muss von allen Trainern (Jugend + Aktiven) definiert werden.

Sämtliche Inhalte des Konzepts sind somit auf die Erreichung der nachfolgenden Zielsetzungen ausgerichtet:

• Spaß am Fußballspielen in einer Mannschaft
  • sportliche und soziale Entwicklung vor Ergebnis
  • Kinder dort abholen wo sie entwicklungsmäßig stehen
  • ständige Verbesserung der 1. und 2. Mannschaft durch eigenen Jugendnachwuchs
  • langfristig Etablierung unserer Jugendmannschaften in oberen Spielklassen
  • ausgebildete Jugendtrainer
  • Ausbildung hoffnungsvoller Nachwuchstalente
  • systematisches Erlernen und Festigen der Fußballtechniken
  • Respekt und Toleranz gegenüber Mitspielern, Gegenspielern, Schiedsrichtern, Trainern, Eltern und Zuschauern
  • attraktives soziales Umfeld
  • gemeinsame außersportliche Aktivitäten