Leitbild des SVW

Respekt

Respekt heißt für den SV WURMLINGEN 1950 e.V., dass alle unsere Handlungen gegenüber aller am Vereinsleben beteiligten Personen – also Spielern, Trainern, Betreuern, Funktionären und Vorstandschaft, Schiedsrichtern, Gegnern und Zuschauern – immer und überall, mit Toleranz entgegen getreten wird. Kultur, Religion, soziale Stellung und persönliches Leistungsvermögen spielen für den Respekt unserer Gegenüber keine Rolle.

Soziale Verantwortung

In unserem Vereinsleben pflegen wir die Tugenden Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit und das verantwortungsvolle Umgehen mit Vereinseigentum und der sportlichen Infrastruktur (Sportheim, Umkleidekabinen, Sportplätze, ..usw.). Dort wo Arbeitseinsätze, Fortbildungsmaßnahmen oder sonstige Anlässe anstehen, packen wir gemeinschaftlich an. Wir handeln alle zusammen im Wohle des SV WURMLINGEN 1950 e.V. und zwar immer unter den ethischen Gesichtspunkten Ehrlichkeit, Anstand und Ordnung. Wir wollen unseren aktiven wie auch unseren passiven Vereinsmitgliedern eine gesellschaftliche und sportliche „Heimat“ bieten.

Verantwortung und Vorbildfunktion übernehmen

Vorstand, Vereinsfunktionäre, Trainer und alle aktiven Spieler im Jugend- und Erwachsenenbereich sind beim SV Wurmlingen 1950 e.V. Personen, welche es stets vorleben, Verantwortung zu übernehmen. Jeder Verantwortliche ist sich seiner Vorbildfunktion bewusst und repräsentiert den SV WURMLINGEN 1950 e.V. durch entsprechendes Verhalten innerhalb, wie auch außerhalb des Vereinslebens.

Ehrlichkeit, Anstand, Ordnung, Hilfsbereitschaft und Lebensfreude

Alle am Vereinsleben beteiligten Personen verkörpern Ehrlichkeit, Anstand und Ordnung. Des Weiteren zeigen sich alle stets hilfsbereit und strahlen Lebensfreude aus.

Wirtschaftliche Risiken vermeiden

Jeder verantwortliche Vereinsfunktionär, wie auch alle Trainer und Betreuer handeln immer unter dem Gesichtspunkt, wirtschaftliche Risiken für den SV WURMLINGEN 1950 e.V. zu vermeiden.

Nachhaltiges Denken

Entscheidungen und Handlungen im Vereinsleben des SV WURMLINGEN 1950 e.V. sollten stets unter dem Gesichtspunkt der Nachhaltigkeit getroffen werden. Dies gilt für den sportlichen wie auch für den wirtschaftlichen Bereich des Vereins. • Disziplin und Anstand ist für alle Spieler des SV WURMLINGEN 1950 e.V. das oberste Gebot. Hierzu zählt Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit und vor allem die Vorbereitung im Trainings- und Spielbetrieb. Ebenso gilt zum Thema Disziplin, der verantwortungsvolle Umgang mit der sportlichen Infrastruktur, Trainings- und Ausrüstungsgegenständen.

Jeder Spieler legt größtmöglichen Wert darauf, die festgelegten Trainingseinheiten zu besuchen.

Disziplin und Anstand gilt es auch dem Fußballplatz zu wahren. Dies gilt insbesondere innerhalb der eigenen Mannschaft, gegenüber der Gastmannschaft, dem Schiedsrichter und den Zuschauern. Auch unsere Zuschauer und Fans haben sich an diesen wichtigen Leitwert zu halten.

Begeisterung auslösen

Die Spieler des SV WURMLINGEN 1950 e.V. wollen Begeisterung auslösen für ehrlichen, attraktiven und fairen Amateurfußball.

Ehrenamtliche Vereinstätigkeiten

Spieler des SV WURMLINGEN 1950 e.V. packen dort mit an, wo neben dem Sportbetrieb Arbeiten anfallen. Sie unterstützen hierbei die Vereinsverantwortlichen und tragen somit Anteil am Erfolg und an der positiven Außendarstellung des Vereins bei.

Kameradschaft

Dieses wichtige Gut für sportlichen Erfolg, wird innerhalb der Mannschaft wie auch untereinander bei den einzelnen Mannschaften gelebt und gefördert. Hierzu muss jeder Spieler des SV WURMLINGEN 1950 e.V. seinen Teil dazu beitragen. EINER FÜR ALLE – ALLE FÜR EINEN